Blog-Eintrag

Wegen einer kritischen Sicherheitslücke müssen die Datenbankserver des CMS-Systems aktualisiert werden.

Durch den anschließenden Systemneustart wird das Redaktionssystem kurzfristig nicht erreichbar sein.

Die Wartung wird heute zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr durchgeführt. Wir bitten um Berücksichtigung bei den eigenen Planungen.

Vielen Dank für das Verständnis.

CMS-Release V104

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Neue Komponenten

  • Mit »BreviLink« können ab sofort beliebige Links gekürzt werden. Dadurch werden URLs handlicher und besser teilbar. Sie eignen sich somit ideal für Kampagnen-Links, QR-Codes oder Social-Media-Beiträge.
  • Mit dem neuen Block »Teaser Promotionen« können Fakultäten Promotionen direkt aus dem zentralen System zur Verwaltung von Promotionsverfahren auf ihren Webseiten anzeigen. Die Inhalte bleiben so stets aktuell und einheitlich und müssen nicht doppelt gepflegt werden.

Überarbeitungen

  • Die Pflege von Kontaktdaten wurde verbessert: In Blöcken mit Anbindung an die Mitarbeiterdatenbank (z.B. »Kontakt«) erscheint nun ein Hinweis, wenn ein ausgewählter Mitarbeiter nicht mehr existiert. Dadurch können fehlerhafte oder veraltete Kontakte schneller korrigiert werden.
  • Ab sofort kann die Anzahl der im Block »Teaser Stellenmarkt« angezeigten Einträge individuell eingestellt werden. Dadurch kann die Darstellung flexibler an den jeweiligen Seitenkontext angepasst werden.
  • Im Block »Einrichtungen« werden vorhandene Überschriften nun technisch korrekt ausgezeichnet. Das verbessert die Barrierearmut und erleichtert die Nutzung mit Screenreadern, während sich optisch nichts ändert.
  • Deaktivierte Formularelemente sind künftig leichter zu erkennen. Ein zusätzlicher, gestrichelter Rahmen verbessert die visuelle Unterscheidbarkeit und trägt so zu mehr Barrierearmut bei.
  • Zur besseren Orientierung wird der Meta-Titel jeder Seite automatisch um eine allgemeine Bezeichnung ergänzt. Diese technische Optimierung trägt zu mehr Barrierearmut bei und erfolgt ohne zusätzlichen Pflegeaufwand im CMS.
  • Der Block »Teaser-Seiten« bietet mehr Freiheit bei der Textgestaltung: Titel und Teasertexte können nun ohne feste Zeichenbegrenzung eingepflegt werden.
  • Die ReadSpeaker-Funktionalität wurde deaktiviert. Dadurch wird sie auf den betroffenen Webseiten nicht mehr angezeigt.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Die Übernahme von Word-Inhalten in den »Texteditor« wurde verbessert. Fett- und Kursivformatierungen bleiben beim Kopieren und Einfügen nun wie gewünscht erhalten.
  • In den Blöcken »Akkordeon« und »Text und Bild« wurde ein Fehler in den Bildbeschreibungen behoben. Dort werden Links und kursiver Text nun korrekt übernommen und angezeigt.
  • Die Filter im Block »Veranstaltungsprogramm« werden nun wieder korrekt angezeigt. Ein Fehler im Zusammenhang mit der Option "Abgelaufene Einträge ausblenden" wurde behoben.
  • Videos im Block »Themenbühne Single« funktionieren nun wieder wie vorgesehen. Der Fehler im Zusammenhang mit Webseiten-Bereichen, die ein »Wasserzeichen« verwenden, wurde behoben.


Good to know

Langweilige Textwüsten? Nicht mit uns! Mit der Option What’s in the Box? können Sie einzelne Absätze gezielt in Szene setzen. In den Blöcken »Text und Bild« sowie »Text und Video« stehen Ihnen im Texteditor verschiedene farbige Rahmen und Hintergründe zur Verfügung. Die Kategorien JEN, MAX, RON, AVA, IDA und MIA bieten dabei abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Probieren Sie es aus und bringen Sie mehr Struktur in Ihre Inhalte!

Am wird in der Zeit von 17:00 bis 20:00 ein technisches Update des Redaktionssystems durchgeführt.

Während dieses Zeitraums steht das System voraussichtlich nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Wir bitten Sie daher, in diesem Zeitraum keine redaktionellen Arbeiten am System vorzunehmen, um Datenverluste zu vermeiden.

Vielen Dank für das Verständnis.

CMS-Release V103

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Überarbeitungen

  • Bei Kontaktinformationen wurden mehrere Icons neu angeordnet. Dadurch wirkt die Darstellung aufgeräumter und die einzelnen Angaben sind schneller erfassbar.
  • Bei der Ermittlung der Überschriften-Hierarchie werden Blöcke mit spezifischen Einstellungen, wie z.B. einem deaktiviertem Block, nicht mehr berücksichtigt.
  • Der Block »Publikationen - Übersicht« wurde an mehreren Stellen visuell optimiert. Dadurch wird die Darstellung insgesamt klarer und die Inhalte sind besser überschaubar.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Block »Impressum« wurde ein Fehler korrigiert, der die Angabe funktionaler E-Mail-Adressen verhindert hat.
  • Die Barrierearmut der Haupt-Navigation wurde weiter verbessert.
  • Im Block »Multimedialiste« wurde ein Fehler behoben, durch den Sprungmarken nicht immer korrekt funktionierten.
  • Sowohl das Content-Management-System selbst als auch das zugrunde liegende Betriebssystem wurden umfassend aktualisiert.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon unseren Block »Teaser Stellenmarkt«? Mit diesem Block präsentieren Sie aktuelle Ausschreibungen aus dem zentralen Stellenportal direkt auf Ihrer Website. Damit machen Sie Karrierechancen sichtbar, erhöhen die Reichweite Ihrer Stellenangebote und halten Ihre Inhalte ohne zusätzlichen Pflegeaufwand stets aktuell.

CMS-Release V102

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Neue Komponenten

  • Eine zusätzliche KI-Funktion steht zur Verfügung: Neben der SEO-Beschreibung kann ab sofort auch der Teasertext automatisch auf Basis der bestehenden Inhalte generiert werden.
    Die KI-Vorschläge sind eine praktische Arbeitshilfe, erfordern jedoch immer eine sorgfältige inhaltliche Prüfung und gegebenenfalls eine redaktionelle Anpassung.
    Weitere Informationen finden Sie im verlinkten Beitrag.

Überarbeitungen

  • Die Überarbeitung der Überschriften wurde fortgesetzt: Weitere Bereiche wurden technisch sauber strukturiert und optimiert. Dadurch sind die Inhalte besser zugänglich, insbesondere für Menschen mit Screenreadern. Optisch bleibt alles wie gewohnt.
  • Der Block »Videogalerie« unterstützt nun die Kennzeichnung von Titeln als Zitat. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein wörtliches Zitat hervorgehoben werden soll (beispielsweise im Rahmen eines Testimonials).
  • Der »Texteditor« erlaubt jetzt Zeilenumbrüche innerhalb von Zitaten.
  • Videos benötigen von nun an eine »Videobeschreibung«. Dieses Pflichtfeld unterstützt eine barrierearme Nutzung und sorgt dafür, dass die Inhalte für alle verständlicher werden.
  • Die Funktion zur Archivierung von »Meldungen« und »Veranstaltungen« wurde technisch weiterentwickelt. Dadurch lassen sich Inhalte nun transparenter verwalten und strukturieren.
  • In den Blöcken »Verteiler«, »Studiengang – Eckdaten« und »Studiengang – Bewerbung« wurden Anpassungen vorgenommen, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Insbesondere Nutzer assistiver Technologien profitieren davon.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Tabellen im »Texteditor« erhalten nun automatisch eine korrekt ausgezeichnete Kopfzeile. Matrix-Tabellen erhalten zusätzlich eine entsprechende Kopfspalte. Dadurch werden die Inhalte strukturierter und zugänglicher.
    Unmittelbar nach dem Release sind optische Abweichungen möglich. Ein automatischer Prozess gleicht diese innerhalb von 48 Stunden aus. Sollten danach weiterhin Darstellungsfehler in Tabellen vorhanden sein, informieren Sie uns bitte per Service Desk-Ticket.
  • Verschiedene Blöcke mit Anbindung an die Mitarbeiterdatenbank wurden überarbeitet. Dadurch wird eine bessere Performance erzielt und die Ladezeiten werden kürzer.
  • Ein technisches Problem im Block »Audio« (Typ "DBT-Audio") wurde behoben. Audiodateien können nun wie vorgesehen abgespielt werden.
  • Bei dem Seitentyp »Veranstaltungen/Übersicht« gab es ein Problem bei der Aktivierung. Dieses wurde korrigiert, sodass nun auch die untergeordneten Seiten zuverlässig mit aktiviert werden.
  • Ein Darstellungsfehler im Block »Publikationen – Übersicht« wurde behoben. Ausgewählte Uni-Angehörige werden nun wieder korrekt hervorgehoben und sind dadurch auf einen Blick erkennbar.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Schon entdeckt? Die Grid-Ansicht für Ihre »Bildergalerie«! Setzen Sie Ihre Fotos jetzt noch besser in Szene. Mit der Grid-Ansicht erstellen Sie im Handumdrehen eine individuelle Collage aus verschiedenen Motiven im 16:9-, 9:16- oder 1:1-Format. Dank Drag & Drop können Sie die Anordnung Ihrer Bilder flexibel bestimmen und so für einen einzigartigen Look sorgen. Gestalten Sie Ihre Website moderner, attraktiver und lebendiger. Probieren Sie die neue Grid-Ansicht gleich aus!


Am wird in der Zeit von 17:00 bis 20:00 ein technisches Update des Redaktionssystems durchgeführt.

Während dieses Zeitraums steht das System voraussichtlich nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Wir bitten Sie daher, in diesem Zeitraum keine redaktionellen Arbeiten am System vorzunehmen, um Datenverluste zu vermeiden.

Vielen Dank für das Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass es am Dienstag, dem 11.02.2026, aufgrund eines Standort-Umzugs des Bereichs "Webentwicklung und Webservices" zu Einschränkungen im CMS-Support kommen kann.

Während des Umzugs sind die Kolleginnen und Kollegen nur eingeschränkt erreichbar. Support-Anfragen können daher nicht wie gewohnt oder nur mit Verzögerung bearbeitet werden.

Ab dem folgenden Werktag steht der Support wieder im regulären Umfang zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


CMS-Release V101

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Überarbeitungen

  • In vielen Blöcken wurden vorhandene Überschriften technisch korrekt hinterlegt und weitere Verbesserungen umgesetzt. Dadurch wird die Barrierearmut verbessert und die Nutzung mit Screenreadern erleichtert, während sich optisch nichts ändert.
  • Im Block »Teaser Grid« ist ein Link nun optional. Dadurch lassen sich Inhalte flexibler einsetzen.
  • Die »Überschriften-Hierarchie« zeigt bei leeren Überschriften nun einen Platzhaltertext an. Dadurch wird die Seitenstruktur klarer und ist besser überprüfbar.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Block »Publikationen - Übersicht«  wurden fehlende Übersetzungen ergänzt, sodass die Inhalte nun konsistent dargestellt werden.
  • Im Block  »Videogalerie« wurde ein Fehler in der Paginierung behoben.
  • Ein Fehler im »Veranstaltungsprogramm« wurde behoben. Die Filter lassen sich nun korrekt nutzen, wodurch sich passende Veranstaltungen leichter finden lassen.
  • Die »Themenbühne Multiple« wurde stabilisiert. Seiten werden nun auch dann korrekt angezeigt, wenn die Inhalte in der Themenbühne Multiple (noch) nicht vollständig sind.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon die verschiedenen Darstellungsoptionen für Zitate im Texteditor? Neben der Standardansicht stehen Ihnen drei weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Zitate optisch hervorheben können. Durch Schmucklinien oder unterschiedlich große Anführungszeichen können Sie Inhalte auflockern und gezielt Akzente setzen.

CMS-Release V100

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Überarbeitungen

  • Im Block »Bildergalerie« wird bei der Darstellung »Grid« jeder Urheber nur noch einmal angezeigt.
  • Das Icon zum Entfernen der Blocküberschrift (H2) in der Einstellungsleiste der Blöcke wurde geändert.
  • Wenn durch ein CMS-Release Änderungen an Seiten notwendig sind, werden diese nun mit dem Nutzerkennung »cms-release« durchgeführt.
  • Die »Zitat«-Funktion im »Texteditor« wurde angepasst.
  • Leere Überschriften haben im »Texteditor« jetzt einen Platzhalter-Text.
  • Die Barrierearmut der »Lightbox« wurde verbessert.
  • Der »Texteditor« wurde angepasst, sodass keine unerwünschten Formatierungen entstehen.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Redaktionsbereich wurden unnötige Funktionen des »Integritätsprüfers« deaktiviert.
  • In den Einstellungen des Blockes »Bildergalerie« wurden fehlende Hinweise auf fehlerhafte Einträge ergänzt.
  • Im Block »Veranstaltungsdaten« wurde die Übernahme fehlerhafter Veranstaltungszeiten im ICS-Export behoben.
  • Beim Archivieren von Meldungen und Veranstaltungen wurde ein Fehler behoben, durch den die archivierten Seiten nicht korrekt bereinigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den verschiedene Einstellungsmöglichkeiten von Tabellen nicht mehr verfügbar waren.
  • Im Block »Dito« wurde ein Fehler behoben, durch den ein valider Block gegebenenfalls nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Bildbeschreibung gegebenenfalls nicht korrekt angezeigt wurde.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Wußten Sie schon, dass sie Blocküberschriften mit einem Klick ein- bzw. ausblenden können? Es ist nicht mehr notwendig ins Einstellungsmenü der Blöcke zu wechseln. Sie können die Blocküberschrift direkt mit dem Button »H2« der Einstellungsleiste des Blockes aktivieren und deaktivieren. 

CMS-Release V99

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Neue Fuktionen

  • Matomo: Über den Menüpunkt "AI Assistants" können Sie jetzt nachvollziehen, ob und wie viele automatisierte KI-Agenten Ihre Webseiten aufrufen. Der Bericht stellt diese automatisierten Aufrufe den Besuchen durch echte Menschen gegenüber.

Überarbeitungen

  • Um eine korrekte Strukturierung der Inhalte einer Seite sicherzustellen, ist eine fehlerfreie Überschriftenhierarchie für einen Speichervorgang verpflichtend.
  • Alle neu eingefügten Blöcke verfügen standardmäßig über eine Überschrift, die ausgefüllt werden muss. Alternativ kann die Blocküberschrift über die Einstellungsleiste entfernt werden.
  • Alle Bilder ohne Urheberangabe wurden geändert. Der Toolbar-Button zur Überprüfung wurde entfernt (siehe Ankündigung in v91). Entsprechende Bilder wurden deaktiviert, wenn sie im Einsatz waren oder in den Papierkorb verschoben, wenn sie nicht verwendet wurden.

Fehlerbehebungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Live-Chat ein Button ohne Funktion angezeigt wurde.
  • In den Blöcken »Slider Pro« und »Teaser Seiten« wurde ebenfalls ein Fehler behoben. Es gab keinen Hinweis darauf, wenn ein Video nicht im notwendigen Format 16:9 gewählt wurde.
  • Wurden für einen Block Block-Eigenschaften gesetzt, konnte die Blocküberschrift unter Umständen nicht mehr geändert werden. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den beim Platzieren oder Entfernen einer Sprungmarke Block-Abstände und -Eigenschaften nicht korrekt verarbeitet wurden, wurde behoben.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon unseren »Teaser Grid«? Diese CMS-Komponente bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Inhalte mit Hilfe von Kacheln zu strukturieren und auf ansprechende Weise zu verlinken. Jede Kachel enthält einen Titel, eine Kurzbeschreibung und eine Kategorie, die Sie selbst festlegen. Pro Zeile können Sie ganz flexibel ein, zwei oder drei Einträge platzieren und so die Darstellung Ihrer Inhalte individuell gestalten.

Am findet von 17:00 bis 20:00 Uhr eine Wartung des Redaktionssystems statt.

Während dieser Zeit ist der Zugriff auf das Redaktionssystem nicht oder nur eingeschränkt möglich.

CMS-Release V98

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Neue Komponenten

Überarbeitungen

  • Matomo kann jetzt noch mehr: Über einen neuen Akquisitionskanal sehen Sie nun auch, ob und welche KI-Assistenten Besucher auf Ihre Website geführt haben.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Ein Fehler, der das Drücken der Enter-Taste nicht korrekt verarbeitete, wurde in den Filtern verschiedener Blöcke behoben.
  • In verschiedenen Blöcken wurde die HTML-Semantik von Bildern und Videos optimiert. Dadurch wurde die Barrierearmut in den entsprechenden Blöcken verbessert.
  • Im Block »Veranstaltungen - Übersicht« gibt es eine neue Option »Beendete Einträge anzeigen«. Ist diese aktiviert, werden inital auch Veranstaltungen angezeigt die bereits beendet sind.
  • Im Block »Dito« wurde ein Fehler behoben, durch den der Block bei invaliden Einstellungen nicht vollständig ausgeblendet wurde.
  • Der Block »iFrame« kann in den gängigen Seitentypen, wie z.B. »Artikelseite« verwendet werden.


Good to know

Kennen Sie schon unseren Block »Publikationen - Übersicht«? Er bietet Ihnen eine übersichtliche und dynamische Einbindung von Veröffentlichungen aus der Universitätsbibliographie. Ausgewählte Publikationen werden automatisch auf Ihrer Seite angezeigt und können von der Leserschaft gefiltert werden. Machen Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit noch sichtbarer!

CMS-Release V97

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Neue Komponenten

  • Unsere erste lokale KI-Funktion erstellt SEO-Beschreibungen in Sekundenschnelle. Sie steht allen CMS-Hauptmandanten sowie bereits integrierten Auftritten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch. Bei Fragen dazu melden Sie sich bitte über den Service-DeskEXPERIMENTELL

Überarbeitungen

  • Das Handbuch zum Block »Publikationen - Übersicht« wurde erweitert. Neu enthalten ist ein Hinweis auf das aktuelle Handout der Universitätsbibliographie. Dort erfahren Sie, wie Sie fehlende Publikationen melden oder einreichen können und wie Sie die Universitätsbibliographie mit Ihrer ORCID iD verknüpfen.
  • Die Live-Chat-Funktionalität auf den Webseiten der Universität wurde überarbeitet. Dadurch wurde die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten verbessert.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das »Formulare« nach dem Liveschalten nicht korrekt ausgeliefert wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Webseiten nicht gefunden wurden, wenn nach Namen von Personen gesucht wurde, die über den Block »Kontakt« eingetragen wurden.
  • Bei Einzelveranstaltungen kann im Bereich des Blocks »Veranstaltungsdaten« auch der Block »Info- und Hinweistext« verwendet werden.
  • In den Blöcken »Info- und Hinweistext«, »Text und Bild« sowie »Text und Video« wird die Leserichtung in den Sprachen Arabisch und Hebräisch nun korrekt dargestellt.
  • Einzelne Blöcke können jetzt direkt über die Einstellungsleiste deaktiviert werden. Zusätzlich werden Block-Eigenschaften wie "deaktiviert" im Redaktionsbereich mit einem sichtbaren Label versehen.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon unseren Block »Videogalerie«? Mit diesem Block können Sie ein oder mehrere Videos ansprechend auf Ihren Webseiten präsentieren. Der Block bietet Ihnen sehr flexible Einstellungsmöglichkeiten: Sie können YouTube-, DBT- oder interne Videos einbinden und zwischen der Darstellung als Grid oder als Slider wählen. Probieren Sie es aus!

CMS-Release V96

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Überarbeitungen

  • Im Redaktionsbereich kann jetzt in den Einstellungen des Blocks »Veranstaltungsprogramm« durch Anklicken der Checkbox »Abgelaufene Einträge ausblenden« festgelegt werden, dass im Standardverhalten alle in der Vergangenheit liegenden Programmpunkte automatisch ausgeblendet werden. Zusätzlich können Besucher mithilfe der neuen Filteroption »Beendete ausblenden« selbstständig entscheiden, ob sie solche Programmpunkte ein- oder ausblenden möchten.
  • Im Block »Veranstaltungsprogramm« wurde die Anzeige von mehrtägigen Einträgen verbessert. Diese werden nun an jedem Tag einmal angezeigt.
  • Die Funktion zum Anzeigen einer Videovorschau wurde verbessert. Im »Multimedia-Bereich« wurde das Feld »Vorschaubild« durch den Dialog »Poster« ersetzt. Hier können Sie ein Bild auswählen oder eine bestimmte Stelle des Videos als Standbild für die Vorschau. Sie können diese Einstellungen auch lokal überschreiben. Das geht in den Blöcken, in denen die Videos verwendet werden. Zum Beispiel in »Slider Pro«, »Text und Video«, »Themenbühne Single« und »Videogalerie«. Wenn Sie keine Einstellungen vornehmen, wird das erste Bild des Videos als Standbild verwendet.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Reiter »URLs« wurde eine fehlerhaft angezeigte URL korrigiert.
  • Der Umgang mit SVG-Bildern wurde in mehreren Blöcken verbessert.
  • Im Redaktionssystem wurde der Reiter »Benutzer« um eine neue Funktion erweitert, mit der sich die Berechtigungen eines Benutzers in begrenztem Umfang einsehen und anpassen lassen. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbucheintrag.
  • Im Block »Bildergalerie« wurde ein Fehler behoben, durch den der Block in der Darstellung »Grid« nicht korrekt angezeigt wurde, wenn das Bildformat eines Bildes nachträglich geändert wurde.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon unseren CMS-Block »Schnellzugriff«? Dieser Block liefert Ihnen wahlweise automatisch oder manuell gewählte Sprungmarken zu den Inhalten Ihrer Website. Er erstellt eine Art Inhaltsverzeichnis und ermöglicht so einen schnellen Zugriff auf wichtige Themen, insbesondere bei längeren Inhalten.

CMS-Release V95

Überarbeitungen

  • Die »Zitat« Funktionalität des Texteditor wurde angepasst. Es stehen nun verschiedene Darstellungsformen zur Verfügung.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Block »Verteiler« wurde ein Darstellungsfehler korrigiert.
  • Im Reiter »Daten« des Seitentyp "Formular Pro" wurde ein Fehler behoben.


Good to know

Kennen Sie schon unseren Block »Publikationen - Übersicht«? Er bietet Ihnen eine übersichtliche und dynamische Einbindung von Veröffentlichungen aus der Universitätsbibliographie. Ausgewählte Publikationen werden automatisch auf Ihrer Seite angezeigt und können von der Leserschaft gefiltert werden. Machen Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit noch sichtbarer!