neue Komponenten

  • Für die Darstellung von Informationen in der in Kürze erscheinenden App »UniStartJena« wurden im Redaktionsbereich des CMS eine Reihe von Funktionalitäten geschaffen. So können Inhalte weiterhin zentral im CMS gepflegt und für andere Formate wiederverwendet werden.

Überarbeitungen

  • Im Block »Teaser Seiten« können Sie alternativ zu den normalen Bildern nun auch Icons aus einem zentralen Pool auswählen.
  • Der Block »Videogalerie« wurde erweitert, um auch Videos im Hochformat (9:16, Smartphone) zeitgemäß präsentieren zu können.
  • Für das 360°-Tool zur Entdeckung Jenas aus der Vogelperspektive wurden Übersetzungsmöglichkeiten bereitgestellt, um das Tool auch in englischer Sprache nutzbar zu gestalten.
  • Die Darstellung von Tabellen wurde im Hinblick auf Barrierefreiheit grundlegend überarbeitet.
  • Die Überprüfung von Pflichtfeldern im Multimedia-Bereich wurde verbessert. Wenn ein Pflichtfeld nicht valide ist, erscheint beim Speichern ein entsprechender Hinweis.
  • In den Blöcken »Termine und Fristen«, »Veranstaltungsdaten« und »Veranstaltungsprogramm« wurde die Eingabe und Anzeige von Videochats vereinheitlicht. Unter anderem ist die Angabe des Videochat-Links im Block »Termine und Fristen« nun optional.
  • Um die Lesbarkeit unserer Formulare zu verbessern, wurden die Abstände zwischen den Eingabefeldern leicht vergrößert.
  • Im Block »Veranstaltungsdaten« wurden die Felder »Referenten«, »Veranstalter« und »Ansprechpartner« zugunsten einer geschlechtsneutralen Formulierung umbenannt.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Block »Akkordeon« wurden falsche Abstände korrigiert, die unter bestimmten Bedingungen auftraten.
  • Im Block »Audio« wurde eine fehlende alternative Bildbeschreibung für das Platzhalter-Bild ergänzt.
  • Im Formular wurde ein falscher Blockabstand korrigiert, der auftrat, wenn im Block »Themenbühne Single« kein Bild ausgewählt war.
  • Wenn bei einem Video, z.B. im Block »Slider Pro«, ein Platzhalter-Bild vorhanden ist, wird dessen Urheber nun korrekt angezeigt.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Kennen Sie schon unseren Block »Videogalerie«? Präsentieren Sie ein oder mehrere Videos ansprechend auf Ihren Webseiten. Der Block hält sehr flexible Einstellungsmöglichkeiten bereit: Sie können YouTube, DBT oder interne Videos verknüpfen und haben die Wahl zwischen der Darstellung als Grid oder als Slider. Außerdem können 1, 2 oder 3 Videos in einer Zeile stehen. Probieren Sie es aus!