Blog-Eintrag vom Januar, 2026

CMS-Release V100

Welche Änderungen gibt es in dieser Version?

Überarbeitungen

  • Im Block »Bildergalerie« wird bei der Darstellung »Grid« jeder Urheber nur noch einmal angezeigt.
  • Das Icon zum Entfernen der Blocküberschrift (H2) in der Einstellungsleiste der Blöcke wurde geändert.
  • Wenn durch ein CMS-Release Änderungen an Seiten notwendig sind, werden diese nun mit dem Nutzerkennung »cms-release« durchgeführt.
  • Die »Zitat«-Funktion im »Texteditor« wurde angepasst.
  • Leere Überschriften haben im »Texteditor« jetzt einen Platzhalter-Text.
  • Die Barrierearmut der »Lightbox« wurde verbessert.
  • Der »Texteditor« wurde angepasst, sodass keine unerwünschten Formatierungen entstehen.

Fehlerbehebungen und technische Anpassungen

  • Im Redaktionsbereich wurden unnötige Funktionen des »Integritätsprüfers« deaktiviert.
  • In den Einstellungen des Blockes »Bildergalerie« wurden fehlende Hinweise auf fehlerhafte Einträge ergänzt.
  • Im Block »Veranstaltungsdaten« wurde die Übernahme fehlerhafter Veranstaltungszeiten im ICS-Export behoben.
  • Beim Archivieren von Meldungen und Veranstaltungen wurde ein Fehler behoben, durch den die archivierten Seiten nicht korrekt bereinigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den verschiedene Einstellungsmöglichkeiten von Tabellen nicht mehr verfügbar waren.
  • Im Block »Dito« wurde ein Fehler behoben, durch den ein valider Block gegebenenfalls nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Bildbeschreibung gegebenenfalls nicht korrekt angezeigt wurde.

Migrationen & neue Webauftritte


Good to know

Wußten Sie schon, dass sie Blocküberschriften mit einem Klick ein- bzw. ausblenden können? Es ist nicht mehr notwendig ins Einstellungsmenü der Blöcke zu wechseln. Sie können die Blocküberschrift direkt mit dem Button »H2« der Einstellungsleiste des Blockes aktivieren und deaktivieren.