...
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Fügen Sie den Block Slider Pro hinzu- bei Bedarf Blocküberschrift hinzufügen - und rufen Sie für weitere Bearbeitung das Einstellungsmenü auf (Zahnradsymbol).
- hinzu.
- Öffnen Sie über die Einstellungsleiste die »Einstellungen«.
- Durch Klick auf das Pluszeichen fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu.
- Es öffnet sich ein neues Einstellungsfenster, bei dem die Felder »Titel« und »Variante« Pflicht sind. Unter »Titel« geben Sie den Namen ein, den Ihr Eintrag erhalten soll. Dieser ist auch für Nutzende sichtbar.
- Unter »Variante« müssen Sie zwischen drei verschiedenen Eintragstypen wählen: nur Text (a), mit Bild (b) und mit Video (c). Diese drei haben unterschiedliche Optionen und werden im Folgenden von uns aufgeführt.
Erweitern title Eintrag mit Text - Ein Texteintrag eignet sich gut, um Beiträge zu präsentieren, die ausschließlich in Schriftform erfolgen sollen.
- Das Feld »Linktyp« ist optional. Dessen Funktion wird unter 5. genauer erklärt.
Erweitern title Eintrag mit Bild - Wählen Sie unter »Variante« die Option »mit Bild« aus, um Ihrem Eintrag ein Bild beizufügen.
- Fügen Sie unter »Bild« ein Bild aus dem Multimediabereich ein. Hinweise, wie Sie einen Bildausschnitt richtig erstellen, finden Sie in unserem Handbuch Bildausschnitt erstellen.
- Unter »Anordnung« müssen Sie wählen, ob Ihr Bild oberhalb oder unterhalb des Textes steht. Sollten Sie keinen Text für Ihren Eintrag möchten, wird Ihre Bildanordnung an dem Titel orientiert.
- Optional haben Sie auch hier die Möglichkeit, einen Linktyp auszuwählen.
Erweitern title Eintrag mit Video - Wählen Sie bei »Variante« »mit Video« aus, wenn Sie Ihrem Eintrag ein Video beifügen möchten.
- Unter »Video-Typ« müssen Sie auswählen, ob Sie ein Video von DB-Thüringen, ein internes Video aus dem Multimediabereich oder ein YouTube-Video beifügen wollen.
- Wenn Sie »DBT-Video« wählen, erscheint ein weiteres Feld »Link«.
- Gehen Sie zu dem DBT-Video, das Sie auf Ihrer Seite einbinden wollen.
- Starten Sie das Video und stoppen es direkt wieder. Im unteren Bereich des Videos wird nun ganz rechts ein Icon zum Teilen angezeigt.
- Nachdem Sie das »Teilen« Icon angeklickt haben, erhalten Sie verschiedene Optionen. Kopieren Sie den Inhalt der unter »HTML Code« steht.
- In das Feld »Link« im Einstellungsfenster fügen Sie nun den kopierten Inhalt ein.
- Wenn Sie »internes Video« wählen, erscheint ein weiteres Feld (»Video«) mit Link zum eigenen Multimediabereich.
- Bitte wählen Sie ein Video aus. Wir empfehlen Videos im mp4-Format.
- HINWEIS: Sie können das Video direkt während der Erstellung des Eintrages in Ihren Multimediabereich hochladen.
- Dateiformat: Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum empfohlenen Videoformat.
- Im Feld »Poster« können Sie einen bestimmten Zeitpunkt aus dem Video auswählen, der als Standbild angezeigt wird. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ein Bild aus dem Multimedia-Bereich einzufügen. Um die gewünschte Sekunde festzulegen, verwenden Sie den Slider im Dialog, den Sie über den Button »Poster auswählen« erreichen. Bitte beachten Sie: Diese Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf diesen Block und überschreiben lokal die Videoeinstellungen, die auf der Seite im Multimedia-Bereich festgelegt wurden. Das bedeutet, dass die dort definierten Vorgaben für die Videodarstellung in ihrem Block nicht mehr gelten. Wenn Sie weder eine Sekunde noch ein alternatives Bild auswählen, wird automatisch das Standbild der ersten Sekunde des Videos generiert und automatisch als Vorschaubild verwendet.
- Wenn Sie »YouTube-Video« auswählen, erscheint ein weiteres Feld »Link«.
- Fügen Sie die komplette URL des YouTube-Videos ein, das Sie verlinken möchten.
- Optional können Sie unter »Alternatives Platzhalterbild« ein Hintergrundbild aus dem Multimediabereich auswählen. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird ein standardisierter YouTube-Hintergrund angezeigt.
- Zuletzt müssen Sie noch unter »Annordnung« einstellen, ob Ihr Video oberhalb oder unterhalb Ihres Titels und optionalen Textes steht.
- Die Felder »Text« und »Linktyp« sind optional.
Erweitern title Optional: Linktyp Unter »Linktyp« besteht die Möglichkeit, auf eine weitere Seite zu verweisen. Diese wird als Hyperlink des Titels wiedergegeben.
Auszug einschließen Link einfügen Link einfügen nopanel true - Die einzelnen Einträge können auch nachträglich per Drag&Drop umsortiert werden. Dazu den gewünschten Eintrag im Einstellungsmenü anklicken, gedrückt halten, an die entsprechende Stelle ziehen und dort loslassen.
- Außerdem lassen sich einzelne Einträge im Einstellungsmenü nachträglich bearbeiten (Stiftsymbol) oder löschen (Kreuzsymbol).
- Wenn Sie die entsprechenden Rechte haben, können Sie im Feld »Farbe« des Bearbeitungsmenüs der einzelnen Einträge Farbanpassungen des Hintergrundes des Eintrags vornehmen. → Stimmt das? Da kenne ich mich nicht aus und das habe ich auch noch nie selbst gemacht.
...