Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Erweitern
titleZusammenfassung
Info

Die neue URL-Generierung ab dem  ermöglicht langlebigere und kürzere URLs. Bestehende URLs funktionieren nach wie vor und leiten auf die neue URL-Struktur weiter. Die bei der Neuanlage einer Seite erzeugte URL bleibt über den gesamten Lebenszyklus gültig, auch wenn eine Seite in der Hierarchie verschoben, umbenannt oder mit einer Meta-URL versehen wird. Eine Neuanlage einer Seite führt zu einer vollkommen neuen URL. Dies sollte bei der Überarbeitung von Inhalten immer berücksichtigt werden.

Die neue URL-Form wird nach wenigen Tagen/Wochen auch von Suchmaschinen wie Google oder Bing übernommen.


Hinweis
titleErgänzung vom 06.06.2024

Aus technischen Gründen musste das Präfix »www.« für URLs wieder eingeführt werden. Daher wurde das Beispiel und der Screenshot aktualisiert.

URL-Anfragen ohne Präfix werden jedoch wie bisher normal verarbeitet und an die Variante mit Präfix weitergeleitet.

Die restlichen unten genannten Änderungen sind davon nicht betroffen und funktionieren wie beschrieben.

Zur Verbesserung der langfristigen Gültigkeit aller CMS-Links wird die URL-Generierung am  umgestellt. In der Zeit von 7:00 – 10:00 Uhr wird dafür das Redaktionssystem gesperrt.

...

Ein konkretes Beispiel soll dies anhand der Startseite des Bereichs Webentwicklung und Webservices verdeutlichen:

aktuelle URL (mit vollständigem Hierarchie-Pfad):
https://www.uni-jena.de/universitaet/zentrale-einrichtungen/abteilung-hochschulkommunikation/webentwicklung-und-webservices

zukünftige URL ab dem 04.06.2024 (mit eindeutigem Identifikator):
https://www.uni-jena.de/10125/webentwicklung-und-webservices


Unabhängig davon, wo sich eine CMS-Seite im System befindet und wie sie im System benannt ist, kann die URL aufgrund des eindeutigen Identifikators (hier 10125) immer aufgelöst werden. Da der Namensbestandteil in der URL optional ist, kann die URL auch ohne ihn eindeutig aufgelöst werden. Daher wäre auch die folgende URL valide und würde zur o. g. Seite weiterleiten: https://www.uni-jena.de/10125
Dieser Umstand kann genutzt werden, um besonders kurze URLs auf externen (Social-)Plattformen oder Printmedien zu verteilen und somit nicht auf einen URL-Shortener angewiesen zu sein. Auch der Aufruf https://uni-jena.de/10125 (ohne www.) würde zur korrekten Seite weiterleiten.


WICHTIG!
Um die Funktionalität bestehender URLs zu gewährleisten, werden diese auch weiterhin aufgelöst und auf die neue URL-Struktur umgeleitet. 
Nach Änderung der URL-Struktur, wird empfohlen, nur noch die neue URL-Form zu verwenden, um dauerhafte URLs zu ermöglichen.
Eine Übersicht, über welche URLs eine Seite erreichbar ist, findet sich nach Einführung der neuen URL-Struktur im Redaktionssystem unter dem CMS-Reiter »URLs«.


Image RemovedImage Added


URLs, die in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt werden, sind zusätzlich mit dem Label »veraltet« gekennzeichnet und sollten daher auch nicht in Umlauf gebracht werden.

Alle aufgeführten URL-Varianten funktionieren auch mit ohne dem Präfix »www.« und leiten auf die neue URL-Form (ohne mit »www.« ) weiter.

Die neue URL-Form wird nach wenigen Tagen/Wochen auch von Suchmaschinen wie Google oder Bing übernommen.

...