Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Panel
borderColor#d0d1d4
borderStylesolid

Das Universitätsrechenzentrum stellt für Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Tagungen spezielle Tagungs-Accounts zur Verfügung, die Ihnen eine Nutzung des WLAN  oder LAN sowie die Nutzung weiterer IT-Dienste an der Friedrich-Schiller-Universität für die Dauer der Tagung ermöglichen.

Anwendungsszenarien

  • Internetzugriff bei Veranstaltungen: Schneller und unkomplizierter Internetzugang für externe Gäste, Wissenschaftler, Tagungsteilnehmer und Referenten über mitgebrachte Notebooks, Tablets oder Smartphones.

  • Ortsunabhängige Vernetzung: Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit von Gästen (z. B. Abrufen von E-Mails, Zugriff auf Präsentationen, Nutzung von VPNs zu den jeweiligen Heimateinrichtungen) an allen Standorten und in allen Liegenschaften der FSU Jena.

  • Unterstützung von Großveranstaltungen: Bereitstellung dedizierter, temporärer Funknetzwerke für Veranstaltungen mit hohem Publikumsverkehr wie Kongresse, Messen oder Events (z. B. die Lange Nacht der Wissenschaften oder die ZKI-Tagung).

Verantwortlichkeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Den Zugriff auf das weltweite Internet sowie auf universitäre Webseiten und Dienste.

  • Die technische Bereitstellung, Konfiguration und Freischaltung des gewünschten Tagungs-WLANs bzw. der Accounts auf der bestehenden Campus-Infrastruktur.

  • Die Generierung und Übermittlung der Zugangsdaten an die organisierende Stelle im Vorfeld der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie:

Zur Auswahl stehen dabei zwei Modelle:

  1. WLAN ausschließlich am Tagungsort'
    Wenn Sie lediglich Zugriff auf Ressourcen im World-Wide-Web für Ihre Teilnehmer in lokal abgegrenzten Gebäuden an Ihrem Tagungsort anbieten wollen, können Sie eine individuelle Kombination für Namen und Passwort des gewünschten W-Lan-Netzes beantragen.
    Beispiel:
    • Lange Nacht der Wissenschaften (LDW)
    • Zugang: LDW-Wlan
    • Passwort: LDW2019

      Mit der Einrichtung eines Tagungs-Accounts nach Modell 1 bietet Ihnen das Universitätsrechenzentrum die Möglichkeit bei Bedarf zeitlich begrenzt nutzbare Tagungsanschlüsse im Universitätsnetz einzurichten. Die Anmeldung erfolgt durch die zuständigen Anschlussverantwortlichen der jeweiligen Einrichtung über folgendes Formular.

  2. WLAN an der Uni-Jena
    Sollten Sie darüber hinaus weiter gehenden Zugriff auf Dienste innerhalb der Uni-Jena Infrastruktur (z. Bsp.: Eduroam, ThULB-Kataloge) und über verschiedene Gebäude der Universität benötigen bietet Ihnen das URZ vor konfigurierte Tagungsaccounts mit fester Namen und Passwortkombination an.
    Beispiel:
    • Zugang: Tagung 06
    • Passwort: 12a34bc!

Mit der Einrichtung eines Tagungs-Accounts nach Modell 1 bietet Ihnen das Universitätsrechenzentrum die Möglichkeit bei Bedarf zeitlich begrenzt nutzbare Tagungsanschlüsse im Universitätsnetz einzurichten. Die Anmeldung erfolgt durch die zuständigen Anschlussverantwortlichen der jeweiligen Einrichtung über folgendes Formular.


    • Für die Einrichtung eines Tagungs-Accounts für WLAN nach Modell 2 muss der/die Beantragende (Mitarbeiter/in der Universität) den Nutzerantrag für den WLAN-Zugang für Tagungen einreichen. Die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) werden der verantwortlichen Stelle einen Werktag vor beantragtem Beginn im Ticket übermittelt.

Nutzerdaten

Sicherung und Wiederherstellung

  • Da es sich bei dem Tagungs-Internetzugang um einen reinen Transport- und Vermittlungsdienst für Netzwerkdaten handelt, werden durch das URZ keine dauerhaften Nutzerdaten, Dateien oder Webinhalte der Tagungsgäste gespeichert. Eine Datensicherung oder Wiederherstellung von Inhalten im Sinne eines Datei-Backups ist daher nicht zutreffend.

Datenschutz und Informationssicherheit

  • Bei Modell 1 (lokales Event-WLAN mit Shared Key) teilen sich alle Teilnehmer dasselbe Passwort. Der Datenverkehr auf der Funkstrecke ist geschützt, die Nutzung von verschlüsselten Protokollen (wie HTTPS) durch den Endnutzer wird dringend empfohlen.

  • Bei Modell 2 erfolgt die Absicherung über die standardisierten, sicheren Authentifizierungsmechanismen der universitären Netzinfrastruktur.

Lebenszyklus von Inhalten

  • Mit dem offiziell eingetragenen Ende der Tagung werden die eingerichteten Sonder-SSIDs (Modell 1) abgeschaltet bzw. die ausgegebenen Tagungs-Accounts (Modell 2) im zentralen Identity-Management-System des URZ gesperrt.



Hinweise zur Nutzung und Konfiguration

Anzeige untergeordneter Seiten
alltrue



Hilfe und Support

Onlineanfragen: Hier geht's zum  URZ Service Desk

Seite einschließen
Textbaustein - Hilfe und Support
Textbaustein - Hilfe und Support

Betriebs- und Servicezeiten

Seite einschließen
Textbaustein – Betriebs- und Servicezeiten
Textbaustein – Betriebs- und Servicezeiten


Panel
borderColor#d0d1d4
borderStylesolid

Titel: "Internetzugang für Tagungen"

Stand:

...

15.

...

01.

...

2026

Image Modified