Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist bemüht, ihre Webseiten im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://confluence.uni-jena.de sowie für alle Subdomains im aktuellen Layout.
Ergebnis der Selbstbewertung
| Bewertung nach BITV/WCAG | teilweise konform (Ergebnis der Selbstbewertung) |
|---|---|
| Erstellt | 31.05.2022 |
| Zuletzt geprüft | 2817.0407.20252026 |
| Seite einschließen | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| Seite einschließen | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| icon | false |
|---|
Nicht konform sind folgende Prüfschritte:
expand| title | nicht erfüllt … |
|---|
5.2 Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen
Barrierefreiheitsfunktionen, die von der zu testenden Webseite (also nicht vom Betriebssystem oder dem Browser) bereitgestellt werden, sollen von ihrer potentiellen Nutzerschaft selbstständig aktivierbar sein.
Wenn die Webseite beispielsweise eine Funktion zur Verfügung stellt, mit derer die Kontrastverhältnisse innerhalb der Seite verbessert werden, müssen sämtliche Bedienelemente, die zur Aktivierung der Funktion bedient werden müssen, auch in der Standardansicht ein ausreichendes Kontrastverhältnis aufweisen. Damit wird sichergestellt, dass auch Nutzer, die mit kontrastarmen Inhalten und Bedienelementen Schwierigkeiten haben (also zur Zielgruppe der Barrierefreiheitsfunktion gehören), die Funktion zur Kontrasterhöhung selbstständig aktivieren können.
5.4 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung
7.3 Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription
9.1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs
In bildbasierten CAPTCHAs werden Bilder von Zeichenfolgen eingesetzt, welche Nutzer als Text eingeben müssen, um bestimmte Bereiche von Webangeboten zu erreichen. Für blinde und sehbehinderte Nutzer sind solche CAPTCHAs nicht zugänglich. Audio-Captchas sind für höreingeschränkte Nutzer nicht zugänglich. Deshalb soll in beiden Fällen mindestens eine CAPTCHA-Alternative angeboten werden.
9.2.1.4 Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar
9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch
verfügbar
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen
11.8.3 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Transformation
11.8.4 Reparaturassistenz
| Info | ||
|---|---|---|
| ||
teilweise erfüllt sind 4 Prüfschritte: |
| title | teilweise erfüllt … |
|---|
Hinzunehmen ist der Verlust von Barrierefreiheitsinformationen nur dann, wenn das Zielformat keine Unterstützung für die im Ausgangsformat genutzte Informationsart anbietet.
12.1.1 Dokumentation von Kompatibilität und Barrierefreiheit
12.1.2 Barrierefreie Dokumentation
12.2.2 Technischer Support
12.2.4 Vom Support bereitgestellte Dokumentation
Begründung
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist bemüht, alle Angebote barrierefrei zugänglich zu machen und alle aktuell nicht barrierefreien Inhalte nachzubessern.
Auf Grund der technischen Struktur ist es mit der derzeit aktuellen Umsetzung jedoch nicht möglich, allen Anforderungen der Barrierefreiheit vollständig gerecht zu werden. Wir sind bemüht dies zukünftig nachzubessern.
| Panel | ||||
|---|---|---|---|---|
| ||||
Titel: "Barrierefreiheitserklärung: Confluence" Stand: 2817.0407.20252026 |