Zusammenfassung

Durch eine RemoteApp-Verbindung ist ein schneller und vereinfachter Zugriff auf die Anwendungen eines Terminalservers möglich. Wenn einem Nutzer eine neue RemoteApp zugewiesen wurde, dann wird dieser Zugriff durch eine tägliche Aufgabe automatisch aktualisiert. Diese Aktualisierung kann aber auch durch den Nutzer angestoßen werden.


Diese Anleitung richtet sich besonders an folgende Zielgruppen: -Nicht zutreffende Zielgruppen bitte löschen-

  • Lehrende
  • Mitarbeitende
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende und Hilfskräfte
  • Einrichtungen und Gremien (z.B. Fachschaftsräte)
  • Arbeitsbereiche / Gruppen (z.B. Projekte)

Voraussetzungen



Lösung zur Aktualisierung der Remote-App-Verbindung

1.)  Doppelklick auf das Remote-Symbol in der Taskleiste (rot eingerahmte Symbol), so dass sich das Fenster „RemoteApp- und Desktopverbindungen“ öffnet.

 



2.) Einfacher Klick auf „Details anzeigen“ (gelbe Markierung) im Fenster „RemoteApp- und Desktopverbindungen“ im Bereich FSU Jena (Standardverbindung) um in die „Eigenschaften“ zu gelangen.


3.) Einfacher Klick auf „Jetzt aktualisieren“. Es öffnet sich das Fenster „Verbindung aktualisieren“.


4.) Einfacher Klick auf „Fertig stellen“. Alle freigeschalten RemoteApps sind nun nutzbar. 


5.) Im Windows Startmenü stehen jetzt unter „Uni-Jena (RADC)“  die RemoteApps zur Verfügung.



Titel: "RemoteApp Verbindungen aktualisieren"

Stand: 11.02.2022