Für einen Nutzung außerhalb des Uni-Netzwerkes ist eine aktive VPN-Verbindung notwendig. |
Über das Einstellungsmenü (3-Punkte) den Audio-/Video-Wizard starten.
Hier kann man die gewünschten Audio Ein-/ und Ausgabegeräte auswählen, sowie diese testen:




Die eingekreisten Leitungen sind das Hardphone am Arbeitsplatz sowie das Softphone im Client. Diese können bei Bedarf individuell umbenannt werden.
Durch Klick auf eine Leitung wird diese als Standard für abgehende Gespräche ausgewählt (Fett markiert):

Der Anruf erfolgt durch Eingabe der Rufnummer in das markierte Feld und Bestätigung mit >Enter<.
Interne Anrufe

Externe Anrufe
Eine zusätzlich Amtsnull ist hier nicht erforderlich:

Es kann auch direkt nach einem Namen gesucht und dieser mit Klick auf die entsprechende Rufnummer angerufen werden:

Ein Rechtsklick auf die Leitung des Hardphones ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren einer direkten Rufumleitung in der TK-Anlage für die eigene Rufnummer:



Bitte beachten Sie, dass bei einer Rufumleitung auf Festnetz- und Mobilfunknummern außerhalb des Telefonnetzes der Universität Verbindungskosten für eingehende Telefongespräche anfallen, die an die Kostenstelle Ihrer Einrichtung weiterberechnet werden.
Bei Telefonie über den Softphone Client hingegen fallen keine Kosten für eingehende Gespräche an.