Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Zusammenfassung

Mit der Aktualisierung von Confluence auf Version 7.13.0 (Server) ergeben sich folgende relevante Änderungen in der Anwendung.

Diese Anleitung richtet sich besonders an folgende Zielgruppen:

  • Lehrende
  • Mitarbeitende
  • IVV und AVer
  • Mitarbeitende des Universitätsklinikums Jena
  • Einrichtungen und Gremien (z.B. Fachschaftsräte)
  • Arbeitsbereiche / Gruppen (z.B. Projekte)

Allgemeines

Die Firma Atlassian hat einen Bug als mögliches Sicherheitsrisiko eingestuft und per Alert Mail darüber informiert. Sowohl das Wiki, als auch das Confluence der FSU waren betroffen.

Das neu installierte Release 7.13.0 ist ein sogenanntes "Long Term Support Release". Es enthält Konsolidierungen und Fehlerbehebungen aus verschiedenen Versionssträngen. Qualität und Stabilität stehen hier im Vordergrund.

Fehlerbehebungen

? unbekannter Anhang

Wurde eine Seite bearbeitet, die Anhänge enthält, ging manchmal der Bezug zum Anhang verloren. Anstatt das Bild oder den Anhang darzustellen, gab es a der Stelle den Hinweis auf einen unbekannten Anhang

Seiten, die bereits solche Hinweise enthalten, müssen manuell korrigiert werden. Die Anhänge, bzw. Bilder sind noch vorhanden. Im Bearbeiten- Modus lässt sich der Bezug an der betreffenden Stelle über  Grafik einfügen und Auswahl aus den aufgelisteten Anhängen wiederherstellen.

Dieses Problem trat im letzten halben Jahr mehrmals auf. Jetzt wurde ein spezielles Plugin zur Bekämpfung des Problems ausgeliefert.

Hoffen wir, dass es nun endgültig erledigt ist.


Seiteninhalt verdoppelt

Das Editieren einer bestehenden Seite hat manchmal dazu geführt, dass der komplette Seiteninhalt verdoppelt wurde. Nimmt es der Nutzer nicht wahr, entstehen so bei mehrfacher Bearbeitung Seiten mit x-fachen Inhalt. Uns sind nur ganz wenige NutzerInnen mit diesem Effekt bekannt. Da es sich nicht provozieren lässt, war ein Test mit der neuen Version nicht möglich.


Natürlich ist auch das mögliche Sicherheitsrisiko behoben.

Eine detailierte Auflistung der geschlossenen Issues gibt es hier: https://confluence.atlassian.com/doc/confluence-7-13-release-notes-1044114085.html#Confluence7.13ReleaseNotes-issuesResolvedissues


Titel: "Confluence Version 7.13.0"

Stand: 01.09.2021